Vaude eröffnet neuen Flagshipstore in China

Vaude Store China

Vaude Store China

Outdoor-Ausrüster VAUDE setzt in seiner Unternehmens- und Wachstumsstrategie zunehmend auf China, und eröffnete im Mai einen 600 Quadratmeter großen Flagshipstore der Marke in Guangzhou. Neben dem Aushängeschild der Bergsportmarke sollen 30 bis 50 weitere Filialen im Reich der Mitte folgen.

Im neuen Vaude-Store in Guangzhou (Provinz Canton) präsentiert sich die auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein getrimmte Marke in ihrer ganzen Produktvielfalt. Die Filiale zählt zu den größten Monobrand-Stores für Outdoor-Kleidung und -Ausrüstung in China.

Markenwerte spiegeln sich im Store-Konzept

Für Vaude markiert der neue Flagship-Store einen weiteren Meilenstein für die geplante Expansion des internationalen Filialgeschäfts. Punkten soll der Store mit einer hochwertigen und exklusiv anmutenden Innenausstattung und Ladengestaltung. Als „Best of breed“ dient die Guangzhou-Filiale als Vorbild für weitere Stores.

„Vaude genießt als Premium-Marke mit dem Attribut deutscher Qualität ein sehr gutes Image im asiatischen Outdoor-Markt.“

— Vaude PM

Die ökologischen Aspekte der Marke reflektieren sich bereits an der Fassade des neuen Stores, welche aus Holzplanken eines nicht mehr seetauglichen Schiffes gestaltet wurde. Im Inneren der Filiale dominieren Wände aus naturbelassenem Eschenholz, Grünpflanzen und andere Naturelemente.

Hohe Wachstumspotentiale in Asien

Das Asien und insbesondere China als Wachstumsmärkte für Vaude ins Visier genommen wurden, zeigt sich nicht zuletzt in der Priorität der Lokationen im Filialaufbau. Das Asia Pacific Sales Meeting von VAUDE mit Vertretern aus 11 asiatischen Ländern wurde erstmals im neu eingerichteten Flagshipstore abgehalten. China soll noch 2013 in die Top 3 der Vaude-Exportländer vorrücken.

Vaude positioniert sich als Premiummarke im weltweit boomenden Outdoor-Segment. Vom Jugendlichen bis zum Rentner hat funktionale Outdoor-Kleidung längst Einzug in den Alltag gefunden, und bietet für die Hersteller einen großen Absatzmarkt mit hochpreisigen Produkten, die eine hohe Marge und Gewinnspanne aufweisen.

Dedizierte Produktpalette für China

Der aus Tettnang stammende Ausrüster ist seit mehreren Jahren in China präsent. 1991 wurde die erste Produktionsstätte für Rucksäcke in Form eines Joint Ventures geschlossen. Seit 2004 unternimmt Vaude eigene Vertriebsaktivitäten mit einem auf die Bedürfnisse des chinesischen Marktes abgestimmten Produktsortiment.

Bild: Vaude Filiale Lasha, VAUDE Sport GmbH & Co. KG

Der Artikel Vaude eröffnet neuen Flagshipstore in China wurde am 30. Juni 2013 von Mei-Ling veröffentlicht und der Kategorie Wirtschaft zugeordnet. Stichwort(e): China, Outdoor, Store, Vaude. Bewertung:

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