Spreadshirt auf internationalem Erfolgskurs

Spreadshirt Umsatzsteigerung
Mit rund 65 Mio. Euro Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 hat die Clothing-Commerce-Plattform Spreadshirt mit Hauptsitz in Leipzig die gesteckten Umsatzziele deutlich übertroffen. Gegenüber dem Vorjahr (45,8 Millionen Euro) entspricht dies einem Zuwachs von 42 Prozent.
Das Unternehmen konnte seine Profitabilität stärken und parallel einen neuen Standort vollständig aus eigenen Mitteln finanzieren. Wesentlicher Wachstumstreiber für Spreadshirt war im abgelaufenen Geschäftsjahr der nordamerikanische Markt.
Umsatzsteugerung im nordamerikanischen Markt
Die Online-Plattform erhöhte dort ihren Umsatz von 14,5 Millionen in 2011 auf 24,4 Millionen Euro in 2012, und erreichte so einen Anstieg um 69 Prozent. Vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen Erfolges und Wachstums eröffnete das Unternehmen vor wenigen Monaten eine zweite Produktionsstätte in Las Vegas.
„Mit dem Geschäftsverlauf sind wir überaus zufrieden, wir haben unser Umsatzziel für 2012 deutlich übertroffen“
— Spreadshirt CEO Philip Rooke
Neben dem Wachstumstreiber Nordamerika verzeichnet Spreadshirt auch im Kernmarkt Europa steigende Umsätze, die 2011/2012 von 31,3 auf rund 40,6 Millionen Euro kletterten – Ein Plus von rund 30 Prozent. Insbesondere die Märkte in Frankreich (plus 47 Prozent) und der DACH-Region (plus 33 Prozent) sorgten für einen erneuten Wachstumsschub.
Rund drei Millionen Produkte orderten Kunden 2012 bei Spreadshirt. Der absatzstärkste Tag liegt dabei wie gewohnt im Vorweihnachtsgeschäft: Am 12. Dezember wurden ca. 15.000 Bestellungen aufgegeben. In den letzten drei Monaten des Jahres betrug der Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 24 Prozent. Für 2013 rechnet Spreadshirt mit einem ähnlichen Wachstum.
Bild: Spreadshirt, CC BY 2.0