Red Dot Design Award 2013: Ausgezeichnete Produkte

Design Award

Design Award

Über 1.200 Gäste versammelten sich beim diesjährigen Gala-Abend zur Verleihung des „Red Dot Award: Product Design“ 2013 im Aalto-Theater in Essen. Auf der anschließenden Designers Night im ehemaligen Kesselhaus der Zeche Zollverein wurde weiter gefeiert.

Insgesamt 1.065 Mal wurde 2013 der Red Dot für hervorragendes Produktdesign vergeben. In 19 verschiedenen Kategorien standen rund 4.700 Produkte zur Auswahl. Zum „Design Team of the Year“ wurde der chinesische IT-Hersteller Lenovo für seine klare und durchgängige Designsprache gekürt.

Ausgezeichnete Produkte und Designs 2013

Zu den von der Jury ausgezeichneten Produkten zählen unter anderem der Lexon SAS Wecker Flip, der beim Klingeln am Morgen einfach umgedreht wird, Dachziege, die als Solarzelle genutzt werden können (Braas PV Premium), das funktionale und hübsch anzusehende Mülltrennungssystem „New Order“ oder der Joiebaby Kinderwagen Brisk, der Säuglinge auch ohne Babyschale transportieren kann.

„Lenovo ist ein Unternehmen mit internationaler Ausrichtung, einer starken In-house Designabteilung und einem intensiven, mutigen Fokus auf Qualität“

— Prof. Dr. Peter Zec, CEO

Bereits im vergangenen Jahr konnte der Red Dot Design Award über 15.000 Anmeldungen aus mehr als 70 Ländern verzeichnen. International hat sich der „Red Dot“ als eine der begehrtesten und renommiertesten Auszeichnungen für herausragendes Design etabliert.

Internationale Jury aus setzt Qualitätsmaßstäbe

Bei der Auswahl und Beurteilung der Siegerprodukte kann der Award auf eine Riege namhafter Gestalter und Designer zurückgreifen, und so eine hohe Qualität sowohl der Jury als auch der ausgezeichneten Produkte sicherstellen. Produkte werden unter anderem nach den Kriterien Innovationcharakter, Funktionalität, Ergonomie, Nachhaltigkeit, emotionaler Gehalt sowie des Selbsterklärungsaspektes bewertet.

DDer Red Dot Design Award wird in den drei Disziplinen „Product Design“, „Communication Design“ und „Design Concept“ ausgeschrieben. Der „Red Dot Award: Product Design“ bildet dabei seit 1955 den Markenkern. Seit diesem Jahr kürt das Design Zentrum Nordrhein Westfalen herausragendes Design industrieller Produkte.

Für den Red Dot Design Award 2014 stehen auf der Website des Veranstalters in Kürze in die Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung zur Verfügung.

Bild: StyleGo

Der Artikel Red Dot Design Award 2013: Ausgezeichnete Produkte wurde am 09. Juli 2013 von Daniel veröffentlicht und der Kategorie Design zugeordnet. Stichwort(e): Award, Design, Red Dot. Bewertung:

VN:F [1.9.22_1171]

5.0/10 bei 6 Bewertungen

H & M Hennes & Mauritz AB
H&M setzt auf faire Mode mit Gütesiegel

Das Image des "Billigheimers" will H&M-Chef Persson abwerfen, und fordert die Einführung eines branchenweiten Fair-Trade-Labels. Das weltweit gültige Siegel soll...

Schließen