Jack Wolfskin: Neues Logo und neue Märkte

Jack Wolfskin Logo
Der Idsteiner Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin hat auf der „OutDoor“-Messe in Friedrichshafen seine neues Corporate Design vorgestellt, dass sich vorrangig im neuen Logo widerspiegelt. Mit dem Claim „Draußen zu Hause“, einer weniger serifenlastigen Schriftart sowie der bewährten Tatze als I-Punkt wirkt das Design insgesamt etwas moderner und klarer, ohne dabei seine klassischen Merkmale und seinen Wiedererkennungswert zu verlieren.
Neben dem neuen Jack Wolfskin Logo hat der Outdoor-Spezialist auch seine weitere Expansion und Internationalisierung in Südamerika angekündigt. Mit Heightsport, dem neuen Vertriebspartner, will Jack Wolfskin nun auch in Lateinamerika Fuß fassen und damit seine weitere Internationalisierung vorantreiben.
Vertrieb über die Heightsport-Handelskette
Vorgesehen sind demnach Vertriebskooperationen in den Kolumbien, Bolivien, Ecuador, Peru und Chile. Verkauf und Vertrieb sollen vorrangig über die über die Heightsport-Handelskette erfolgen, aber auch Shop-in-Shop Retail-Lösungen in größeren Monobrand Stores im Franchise System sind geplant.
Am 13. Juli wurde in Pucón, Chile, als Pilotprojekt der erste südamerikanische Jack Wolfskin Store eröffnet. Direkt am Villareca See gelegen begründet der neue Store in Pucón den Auftakt für die Expansionsstrategie in Südamerika. Mit rund 20.000 Einwohnern ist Pucón eines der populärsten Outdoor-Reiseziele Südamerikas, und lockt pro Jahr über 1,2 Millionen Besucher und Touristen in den kleinen Ort.
Chile als Ausgangsbasis für den südamerikanischen Markt
„Lateinamerika zieht mit seiner atemberaubenden und abwechslungsreichen Landschaft jedes Jahr unzählige Outdoor Enthusiasten aus der ganzen Welt an und bietet uns dadurch eine hervorragende Möglichkeit, uns einem internationalen Publikum zu präsentieren.“
— Michael Rupp, Geschäftsführer der Jack Wolfskin GmbH &Co. KGaA
Zuletzt machte der Outdoor-Ausrüster mit seinem neuen Kollektionskonzept von sich reden. Durch eine Steigerung der Produkterneuerungsrate erhofft sich der Hersteller ab Frühjahr und Sommer 2014 den Umsatz deutlich zu steigern.
Bild: Jack Wolfskin Logo, Jack Wolfskin GmbH &Co. KGaA