Douglas setzt positive Umsatzentwicklung fort

Douglas Holding

Douglas Holding

Die aus Hagen stammende Douglas-Gruppe hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2012/2013 mit einem Umsatzplus von 1,8 Prozent abgeschlossen, nachdem der Parfümerie-Konzern im Vorjahr mit einem Minus zu kämpfen hatte. Unter anderem Dank des früheren Ostergeschäfts konnte die Gruppe im Gesamtumsatz auf 1,95 Milliarden Euro zulegen. Das EBITDA erhöhte sich entsprechend auf 180,7 Millionen Euro.

Das am 31. März 2013 abgeschlossene Geschäftsjahr bestätigt die Parfümerien im Einzelhandel als Wachstumsmotor der Douglas-Gruppe. Weitere zur Gruppe gehörende Marken wie die Hussel Confisserien konnten ebenfalls Umsatzsteigerungen von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr vorweisen.

Tochtergesellschaften mit Umsatzrückgängen

Während sich die Buchhandelskette Thalia sowie der Juwelier Christ in etwa auf Vorjahresniveau halten, musste das Modehaus AppelrathCüpper einen Umsatzrückgang von rund 6% im ersten Halbjahr in Kauf nehmen, was unter anderem auf die widrigen Wetter- und Witterungsverhältnisse im vergangenen Herbst und Winter zurückzuführen ist.

Die Umsätze der Douglas-Parfümerien erreichten 1,1 Milliarden Euro und übertrafen damit deutlich das Niveau des Vorjahres um 3,4 Prozent. In Deutschland stiegen die Einzelhandelsumsätze um 4,2% auf mehr als 600 Millionen Euro, im Ausland erhöhten auf nahezu 500 Millionen Euro. Umsatzrückgänge mussten in Spanien, Italien, Portugal und Kroatien hingenommen
werden.

Kosequente Steigerung im Online-Handel

Kernmarkt der Gruppe bleibt Deutschland als Heimatmarkt. hier stiegen die Umsätze um 1,5% auf 1,32 Milliarden Euro. Der Auslandsumsatz erhöhte sich ebenfalls auf 633,7 Millionen Euro und konnte damit ein Wachstum von 2,3% vorweisen. Der Gesamtanteil des Auslandsgeschäfts lag im Berichtszeitraum bei rund 32 Prozent. Der Anteil des Online-Umsatzes ist mit 8% noch ausbaufähig bietet Potential für weiteres Wachstum.

„Die aktuelle Entwicklung liegt im Rahmen unserer Erwartungen. Der Vorstand geht aus heutiger Sicht für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 der DOUGLAS-Gruppe von einer leichten Umsatz- und EBITDA-Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert aus.“

— Dr. Henning Kreke

Für das laufende Geschäftsjahr 2013 / 2014 geht der Vorstand der Douglas-Holding von einer leichten Umsatz- und EBITDA-Steigerung gegenüber dem Vorjahr aus.

Bild: Douglas Holding

Der Artikel Douglas setzt positive Umsatzentwicklung fort wurde am 17. Mai 2013 von Mei-Ling veröffentlicht und der Kategorie Beauty zugeordnet. Stichwort(e): AppelrathCüpper, Douglas, Parfüm. Bewertung:

VN:F [1.9.22_1171]

7.2/10 bei 5 Bewertungen

Calvin Klein Online-Shop
Calvin Klein mit neuer Markenstrategie

Das US-amerikanische und zum PVH Corp. Konzern gehörige Modelabel Calvin Klein plant seine Mode- und Accessoire-Kollektionen zukünftig nur noch unter...

Schließen