Adidas Brazuca: Offizieller Ball zur WM 2014

adidas Brazuca Ball 2014

adidas Brazuca Ball 2014

Ab sofort ist der Adidas Brazuca, der offizielle Fußball FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014™ in Brasilien, im Handel erhältlich. Dem Spielball der WM kommt in einem brasilianisch leichten, farbenfreudigen Design daher. Der WM-Ball 2014 wurde bei einer Veranstaltung im Parque Lage in Rio de Janeiro mit einer spektakulären 3D-Lichtprojektion enthüllt.

Der neue Ball, den adidas nun erstmals der Öffentlichkeit präsentieren konnte, hat seinen Namen in einer Abstimmung unter den Fußballfans gefunden. Mit einem Online-Voting unter einer Million Fußballfans in Brasilien im September vergangenen Jahre hatte sich die Mehrheit für Brazuca als Namen für den adidas WM-Spielball 2014 entschieden.

Brasilianisches Lebensgefühl in Ballform

Brazuca ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, die „brasilianisch“ bedeutet und zudem die brasilianische Lebensart beschreibt. Die auffällig bunten Farben und das lebendige Design des Balls symbolisieren sowohl die traditionellen bunten Wunscharmbänder, die man in Brasilien trägt, als auch die Stimmung und den Spaß, der im Austragungsland der WM mit Fußball assoziiert wird.

In den Ball ist ein hoher Forschungs- und Entwicklungsaufwand geflossen. In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat der adidas Brazuca 2014 umfangreiche Testverfahren durchlaufen. Dabei wurde er von über 600 Profispielern und 30 Mannschaften in zehn Ländern auf Herz und Nieren getestet. Der Brazuca ist damit der meist getestete Ball, den der Sportartikelhersteller adidas je entwickelt hat. Er ist laut Aussage des Herstellers für den Einsatz unter allen denkbaren äußeren Bedingungen geeignet.

Umfangreiche Tests und einzigartiges Design

Neben dem offiziellen adidas Partner FC Bayern München hat unter anderem auch der AC Mailand den Ball getestet. Internationale Fußballprofis wie Lionel Messi, Iker Casillas, Bastian Schweinsteiger und Zinedine Zidane waren an den weltweit angesetzten Praxis-Tests beteiligt.

„adidas macht für jede Weltmeisterschaft tolle Bälle. Und die Weltmeisterschaft in Brasilien wird farbenfroh – daher passt das Design ganz besonders.“

— Nationalspieler Lukas Podolski

Technologie im Brazuca 2014 Ball

Die in der Blase und Karkasse des Brazuca integrierte Technologie, seine neue Oberflächenstruktur und die Symmetrie der sechs identischen Panels machen den Brazuca in seiner Form einzigartig. Sie verbessern den Grip und das Ballgefühl für die Spieler und sorgen für mehr Stabilität und Aerodynamik auf dem Fußballfeld. Er übertrifft damit die strengen FIFA-Anforderungen an offizielle Spielbälle und bietet maximale Ball-Performance auf dem Platz.

Fans, Mannschaften und Fußballspieler können den adidas Brazuca Ball für die FIFA Fußball-WM 2014™ ab sofort online im offiziellen adidas Onlineshop sowie in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften bestellen.

Bild: adidas AG

Der Artikel Adidas Brazuca: Offizieller Ball zur WM 2014 wurde am 05. Dezember 2013 von Oliver veröffentlicht und der Kategorie Shopping zugeordnet. Stichwort(e): adidas, Brasilien, Brazuca, WM. Bewertung:

VN:F [1.9.22_1171]

7.8/10 bei 4 Bewertungen

Reeperbahn Festival 2014
Reeperbahn Festival 2014: Talents, Trends & Trade

Das Reeperbahn Festival in Hamburg gibt terminliche Veränderungen bekannt. 2014 wird das breit angelegte Musik- und Kunst-Spektakel am Hamburger Kiez...

Schließen